Marktforschung 2013

Wie man angesichts Digital Media seine MaFo-Ressourcen neu einteilt

Procter & Gamble ist vermutlich der weltgrösste Einkäufer von MaFo-Studien. Joan Lewis, Global Consumer & Market Knowledge Officer bei P&G ist bei dem Markenartikler für diesen Bereich verantwortlich. Sie erwartet einen dramatischen Rückgang der traditionellen Konsumentenbefragungen, weil Social Media Listening diese ganz einfach ersetzt.

Welche Social Media Listening Instrumente gibt es also?

SDL SM2
Bis vor Kurzem Alterian SM2, integriert es Listening Methoden, Marketing Analytics, Kampagnenmanagement, Social Media Management and SDL’s Funktionalitäten. Ich habe SM2 für MaFo in deutscher Sprache genutzt und es lieferte dafür die plausibelsten Ergebnisse.

Salesforce.com’s Radian6
Radian6 – von Salesforce.com 2011 gekauft – ist vermutlich noch immer Marktführer und sehr gut für MaFo in englischer Sprache und insbesondere für den U.S. Markt geeignet.

NetBase
Ein Silicon Valley Betrieb, der eine Sprachverarbeitungstechnologie (natural language processing technology) entwickelt hat und dies für die Analyse von Social Media und onine digitalem Content einsetzt. Die Insight Workbench kombiniert Analyse, Charts und Research Instrumente für Abonnenten des Dienstes.

Hier ist noch eine ganze Liste weiterer Instrumente. Der Author hat allerdings die o.g. Marktführer nicht mit aufgenommen, offenbar um nicht auch noch weitere Werbung dafür zu machen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s