Social Media Konzept

7schritt.001.001

Social Media Konzepte unterscheiden sich von Social Media Marketing Konzepten, obwohl es natürlich grosse Überschneidungen gibt. Eine Anleitung für ein Social Media Marketing Konzept in 7 Schritten finden Sie hier.

Social Media Konzepte sind Media- und Kommunikationskonzepte, deren Zweck die Publikation von Content ist. Das kann zwar ein Marketingzweck sein, kann aber genauso, wissenschaftlicher oder journalistischer Natur sein. Hier eine einfache Anleitung für die ersten Schritte bei der Schaffung von Social Media:

1. Wen wollen Sie erreichen – wer ist die Zielgruppe Ihrer Publikation(en).

2. Welche Medien nutzt diese Zielgruppe?

3. Welcher Art ist der zu publizierende Content? (Text, Bild, Video?)

4. Welche digitalen Medien gibt es bereits?

5. Welche davon sind online?

6. Welche davon sind Social Media?

7. Können Sie diese digitalen und online Medien für Ihre Publikation(en) nutzen?

8. Wie schwierig ist der Markteinstieg für Ihr neues Medium (besser Ihre Social Media)?

9. Können Sie die Zielgruppe durch Ihre bereits bestehenden Publikationen auf die neuen Social Media hinweisen, oder

10. Brauchen Sie ein Marketing Konzept für die Bekanntmachung Ihrer neuen Social Media?

Aus der Themenreihe „Digital Marketing fuer Klein- und Mittelbetriebe (KMUs)“.

Marketing Channels 2013

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s