14x Zahlen, Daten, Fakten rund um Social Media Marketing in Deutschland

Social Media Handbuch für Vorstände, Geschäftsführer und MarketingleiterDie meistgenutzten sozialen Netzwerke Deutschlands sind Facebook, die VZ-Netzwerke und Stayfriends. Eine Top10 Liste aus der aktuellen Forsa Bitcom Studie (Frühjahr 2011) finden Sie hier →.

Die Konsumentenseite
Deloitte-Studie „The State of the Media Democracy“, 2009:
46% der Deutschen wünschen ein Hybrid TV/Internet Gerät.
Games: deutsche Frauen spielen mehr als Männer (ca. 3-5 Prozentpunkte Unterschied).
Für 51% der Deutschen ist Social Media ein sinnvolles Instrument zur Kontaktpflege.
Trend zu User Generated Content um +25 Punkte auf 83%.

Die Unternehmensseite
Vivaldi Partners Entscheider Studie 2010:
73 Prozent der Entscheider sehen ihre Marke beim Aufbau von Offline-Communities nur gleichauf oder sogar hinter dem Wettbewerb, bei der Nutzung sozialer Netzwerke und beim Mobile Web sind es sogar 79 Prozent.
Daher wird Budget adjustiert: für TV- und Radio wollen nur 14/13 % der Entscheider mehr Geld bereitstellen, während Investitionen in Web 2.0, Suchmaschinenmarketing und klassische Internetwerbung (Banner) an erster Stelle für Budgeterhöhungen genannt werden.

Wie nutzen Deutschlands größte Marken Social Media?
Universität Oldenburg, construktiv GmbH, 2009
:
60% der 100 größten deutschen Marken nutzen Social Media bereits aktiv.
Strategie ist dabei aber noch die Ausnahme – nur 5% haben ein Social Media Marketing Mix.
39% der Marken nutzen Twitter als Marketinginstrument.
(YouTube 37%, Facebook 28% Corporate Blogs 12%).
Telekom und U-Elektronik führend (92% bzw. 80% der Marken nutzen Social Media) – Chemieindustrie und Finanzdienstleister sind die Schlusslichter.
Es gibt eine messbare Korrelation zwischen Social Media Marketing und Resonanz der Internetnutzer.

Exkurs: Klassische und Digitale Marketing Kanäle
Ein wesentlicher Faktor in Ihrem Konzept ist die Zuordnung von Zielgruppenerreichbarkeit zu den entsprechenden Marketingkanälen. Siehe dazu die Übersicht unten (gelb) und hier gibt es auch einige schlaue Bücher, mit entsprechenden Informationen und Anleitungen:

Advertisements

2 Antworten zu “14x Zahlen, Daten, Fakten rund um Social Media Marketing in Deutschland

  1. Pingback: Numbers and Facts around Social Media Marketing in Germany « SonnCom online Marketing

  2. Pingback: Numbers and Facts around Social Media Marketing in Germany « SonnCom online Marketing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s